Ein liebes Hallo an alle DukanerInnen!
Ich hoffe es geht euch gut und ihr seid mit Dukan bzw. mit dieser/einer Ernährungsumstellung zufrieden und auf einem erfolgreichen Weg!
Mein Name ist Tina und ich bin 27 Jahre alt - schon seit ich in der Pubertät bin habe ich "Probleme" mit dem Essen - ich nehme eher leicht zu und bin eine absolute Naschkatze und Genießerin und kann manchmal auch wirklich viel essen....in den letzten 5 Jahren spielten sich meine Gewichtsschwankungen nicht mehr im Bereich zwischen 2-4 kg, sondern 10-12 kg ab und ich habe schon sooooo viele Diäten, Kuren, Fastenansätze, Ernährungsformen ausprobiert - die haben auch immer gut geholfen (IMMER in Kombination mit Bewegung und Sport bzw. viel Disziplin und Konsequenz!) - nur dann ist es meistens wieder irgendwann zu dem Zeitpunkt gekommen, wo ich wieder zu schlemmen und genießen begonnen habe.
Da ich sehr klein bin (1,54m groß) ist ein Gewicht von knapp 65kg nicht wenig und man sah, dass ich kugel-rund war....
Habe vor neun Wochen mit DUKAN begonnen (etwas abgewandelt und an meinen Lebensstil angepasst) und habe bis dato knapp 13 kg abgenommen, gewünschte 3 kg wären noch offen - aber dafür habe ich mir einen Zeitraum von weiteren sechs Wochen gesetzt.
Ich sehe Dukan für mich als DIE Möglichkeit meine Ernährung langfristig umzustellen und nachhaltig zu ändern. Auch was die Zeit danach angeht - so zum Beispiel möchte ich dann zum Vollkornweckerl und nicht mehr zum Semmerl greifen. Feste oder Anlässe möchte ich dennoch genießen (jetzt noch nicht!!!) - aber alles mit Maß und Ziel! Denn das ist mitunter sehr wichtig - nicht wieder in ein altes Verhaltensmuster zurückzufallen!
Ich sehe bestimmte Teile von Dukan natürlich auch kritisch, aber in der Gesamtform baut Dr. Pierre Dukan seine Erfahrungen und Bücher und Ratschläge auf einer proteinreichen Ernährungsweise mit wenig Kohlenhydraten, wenig Fett und wenig Zucker auf. Beschäftige mich viel mit den Themen rund um Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit und für mich war und ist es ein gutes Konzept.
Ich bin froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe und hoffe weiterhin stark, diszipliniert und konsequent zu sein - was Ernährung und Bewegung und meine positive Einstellung betrifft
Denn ich kenne die "schwereren" Zeiten und weiß, dass es mir jetzt und so einfacher rundum besser geht und ich mich wohl(er) fühle. Und auch von außen bekomme ich tolles Feedback und es ist schön, wenn meine KollegInnen und FreundInnen und Familie sehen, dass ich strahle und es mir gut geht.
Ich wünsche allen, die einen "langen, schweren Weg nach unten" vor sich haben oder gerade dabei sind, sich auf diesem manchmal steinigen Weg, zu befinden, alles Gute und viel Erfolg und Durchhaltevermögen und Motivation!!!
Liebe Grüße aus Österreich,
Tina
PS: Finde dieses Forum als Austausch-Ort sehr gut und würde mich freuen, wenn es belebt bleibt und fleißig Erfahrungen miteinander getauscht werden und gemeinsam "geplaudert" wird (wäre sonst ein wenig schade drum....)