Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bin seid 03.01.2014 dabei und habe bereits 20 KG mit Dukan verloren

Gecoacht

Bin seid 03.01.2014 dabei und habe bereits 20 KG mit Dukan verloren

Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist René, ich bin männlich, 46 Jahre alt und übe beruflich eine sitzende Tägtigkeit aus. Zur Zeit bin ich in der Aufbauphase. Zum Ende des letzten Jahres habe ich gewichtstechnisch wieder mal einen Highscore von dann 118 KG bei 1,78 Meter Körpergröße hingelegt und konnte mich selber echt nicht mehr leiden. Mithin habe ich mir zum Jahreswechsel eine Änderung meiner Lebensgewohnheiten und eine Diät verschrieben. Meine Wahl fiel auf die Dukan-Diät, die ich jetzt seit dem 03.01.2014 praktiziere. Neben der Diät habe ich, wie empfohlen, tägliche Bewegung in meine Abläufe integriert. Schon seit Jahren war ich nicht mehr aktiv, hatte keine Kondition und fühlte mich nach jeder Treppe wie ein alter Mann.

Jetzt gehe ich samstags und sonntags mit meinem Hund (silberner Labrador) cross und sehr zügig (eher walking) ca. 2 Stunden täglich durch den Wald. Hierbei geht es über Bäche und Anstiege. Je nach Lust und Laune versuche ich auch noch an den Tagen eine Ergometer-Einheit von jeweils einer 1/2-Stunde einzupflegen oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht via einer Workout-CD zu machen. Montags steht am Abend eine 1/2-Stunde mit dem Ergometer an. Dienstags treffe ich mit Freunden zum Badminton. Mittwochs bis freitags wechsle ich mich mit dem Ergometer bzw. der Workout-CD ab. Ende April fange ich dann mittwochs wieder mit dem Fußballspielen (einmal die Woche, vielleicht auch noch hier und da ein Spiel) an.

Ich denke, dass ich bislang zur Kategorie der Glutamat-Junkies gehörte. Ausser zum Frühstück habe ich mich mit Fertiggerichten oder mit Fastfood immer auf einem hohen Glutamat-Level bewegt. Mithin kannte ich auch gar kein Sättigungsgefühl mehr, denn dies wird ja durch das Glutamat unterdrückt. Mit der Ernährungsumstellung zum Anfang des Jahres, bei der ich ja sämtliche Speisen selber zubereite, hat sich das komplett geändert. Nach kurzer Zeit gab mir mein Körper wieder normale Signale der Sättigung, die ich auch dankbar registrierte. Genial an der Dukan-Diät finde ich, dass man, so man die Quellen für die Lebensmittel aufgetan hat, diese sehr gut vorhalten/bevorraten kann. Die Zubereitung der Speisen ist denkbar einfach und auch wenn ich alles andere als ein Küchengott bin, macht es mir mit der Weile wahnsinnig viel Spaß, mit Gewürzen zu experementieren. Mit den Produkten von Walden Farms sind weitere Geschmacksalternativen hinzu gekommen, deren breites Programm ich zur Zeit intensiv teste. Persönlich frühstücke ich zur Zeit immer ein Porridge mit Zimt. Damit komme ich am besten klar und es hält lange satt. Um ca. 11 Uhr futtere ich dann noch einen kompletten Becher fettarmen Joghurt. Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr, je nachdem wann sich das Hüngerchen meldet, esse ich zu Mittag. Das Essen habe ich mir morgens nach dem Frühstück vorbereitet und wärme es lediglich auf der Arbeit auf. Für Fortbildungen oder andere Aktivitäten habe ich mir für das Mittagessen einen guten Henkelmann besorgt, der das Essen recht lange warm hält. Am Abend, aber vor 18.00 Uhr, versuche ich das letzte Mal zu Essen. Abhängig vom Sättigungsgrad des Mittagessens kann der Zeitpunkt "bis 18.00 Uhr" schon mal kritisch werden, da ich dann zumeist noch keinen Hunger verspüre. Das Mittagessen hält eben zumeist sehr lange vor. Andernfalls würde ich aber so gegen 20.00 Uhr Hunger bekommen und das möchte ich vermeiden. Bleibt das Hungergefühl im Rahmen, dann beschließe ich den Tag mit einem Becher fettarmer Buttermilch. Wenn ich doch noch was mehr brauche, kommt es auf den Tag (PP oder PG) an, was ich mir noch alternativ zubereite. Insgesamt komme ich so super klar, habe viel Energie (ich könnte gefühlt Bäume ausreissen), mir ist nicht kalt wie bei anderen Diäten und ich bin nicht mehr permanent müde. Das Ergebnis sind jetzt, gut 2 1/2 Monate später, dass ich 20 KG abgenommen habe. Heute vor dem Frühstück lachte mich die Waage mit 98 KG an. Mein gesundheitliches Ziel ist ein Gewicht von 85 KG. Damit dürfte ich im äußeren grünen BMI-Bereich bei meinem Alter und Größe liegen. Wenn ich dann immer noch keine Defizite hinsichtlich der Diät verzeichne, werde ich weiter machen bis zu einem Bereich von 78-80 KG und erst dann in Phase 3 switchen.

Ich wünsche allen noch viel Erfolg mit der Diät.

Viele Grüße
    René
    Geändert von Kissmybass (16.03.14 um 20:35 Uhr)

Gecoacht
    Hallo René
    Wow, gratuliere zu deinem riesen Erfolg, dass ist ja super. Du bist ja auch sehr konsequent was deine Bewegung betrifft.
    Mach weiter so und du wirst dein Ziel sehr bald erreichen und auch riesen Spass am Fussball haben.
    Grüsse
    Susanna

Gecoacht
    Danke Dir Susanna! Ich hoffe Deine Verlaufsprognose geht in Erfüllung. Ich bin sehr motiviert und guter Dinge.