Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche Hilfe..Rückfall nach Erreichen des Ziels und Motivationsmangel

May 2013

Brauche Hilfe..Rückfall nach Erreichen des Ziels und Motivationsmangel

Hallo zusammen. Ich möchte euch als erstes vorwarnen, dieser Text könnte etwas länger werden...
    Ich habe ein Problem und würde mich freuen, wenn irgendjemand das hier lesen würde und mir vielleicht irgendwie helfen kann.

Ich komme aus der Schweiz und war mein Leben lang schon immer dicker als alle anderen. Ich war nie wirklich stark übergewichtig aber doch so pummelig, dass ich mich nie richtig wohl gefühlt habe. Nach meinem Abschluss am Gymnasium im Sommer 2012 ging ich ein Jahr arbeiten und entdeckte durch meine Mutter (sie kaufte mir das Buch) das Prinzip der Dukan-Diät. Ich dachte mir sofort, dass das der richtige Weg für mich ist, denn ich liebe Fleisch und bin - wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe - nur noch schwer davon abzubringen. Also startete ich meine Dukan-Diät am 4. März 2013 mit 74.9kg. Ich war nicht beim Arzt (bis heute nicht) aber ich habe streng Buch geführt, jeden Tag aufgeschrieben, was ich gegessen, wieviel ich getrunken und wieviel ich abgenommen habe. In der Angriffsphase (7 Tage) verlor ich 3.2kg. Ich war sehr motiviert und fuhr weiter mit meiner Diät. Nach 21 Wochen Aufbauphase (es war dann anfangs August) hatte ich mein ausgerechnetes Idealgewicht von 59.2kg erreicht. Ich freute mich riesig!
    Aber es kam natürlich ganz anders als ich dachte. Von meinem Erfolg so motiviert wollte ich nicht aufhören. Ich startete nicht wie im Buch beschrieben mit der 3.Phase, sondern ass weiter, wie in der 2.Phase. Mitte August war ich dann bei etwa 58.5 kg. Ich fühlte mich super und war glücklich und stolz dass ich so viel geschafft habe. Das erste Mal in meinem Leben fühlte ich mich in meinem Körper wohl.
    Zu diesem Zeitpunkt aber begann dann ein neues Schuljahr. Ich war eigentlich bereit, die 3. Phase zu starten, da ich mir klar wurde, dass ich genug abgenommen habe und glücklich damit war. Ich hatte jedoch Angst, wenn ich in die nächste Phase wechseln würde, und gleichzeitig von der Arbeit (wo ich immer in Bewegung war) in die Schule (nur noch sitzen), dass ich dann wieder zunehmen würde. Ich blieb also bei Phase 2 und hielt mein Gewicht (immer zwischen 58 - 60 kg schwankend).
    Und jetzt komme ich zum entscheidenden Punkt meiner Diät. Anfangs Oktober (am 7.) musste ich mir meine Weisheitszähne ziehen lassen. Ich war dadurch ziemlich eingeschränkt beim Essen und verlor irgendwie den Genuss daran, weil mir durch die Antibiotika nichts mehr schmeckte. Ich ass jedoch umso mehr, statt weniger. Es war gerade Marronizeit (Edelkastanien), und da ich nicht wusste, dass diese praktisch nur Kohlenhydrate bestehen, ass ich auch diese, als ich wieder beissen konnte.
    Am 20. Oktober war dann mein 19. Geburtstag und ich machte eine Feier. Ich hatte mir im Vorraus gesagt, dass ich mir an meinem Geburtstag alles gönne, was ich will (egal ob es zum Diätplan passt oder nicht), nachher aber sofort mit der 3. Phase anfange.
    Natürlich habe ich das nicht gemacht. Ich versuchte nach meinem Geburtstag wieder in Phase 2 einzusteigen, aber irgendwie hat es in meinem Kopf *Klick* gemacht nach dem Genuss von jeglichem Süsskram. Von jenem Zeitpunkt an gab es immer wieder mal Aussetzer, welche ich mir anfangs absolut nicht verzeihen konnte. Ich heulte oft stundenlang an einem Tag, weil ich am Tage zuvor ein wenig Schokolade gegessen hatte. Es war sogar so, dass ich Alpträume hatte, wenn ich "sündigte". Ich suchte Rat bei meiner Mutter. Sie sagte mir, sie sei stolz auf mich und ich könne auch stolz auf mich sein, soviel geschafft zu haben. Und sie sagte, ich solle mich nicht so unter Druck setzen. Das mache mich krank.
    Ich hatte in der Tat Angst, da ich nicht eine gewichtsfixierte, dürre Stange werden wollte.
    Ab diesen Tagen gab es immer wieder solche Aussetzer und bis heute, so kurz vor Weihnachten, kämpfe ich immer wieder damit. Ich weiss, dass ich seit Oktober wieder zugenommen habe, aber ich getraue mich nicht auf die Waage, da ich Angst vor dem Resultat habe. Ich möchte nochmals gerne auf das Gewicht von 59.3 kg runter aber im Moment schaffe ich es einfach nicht. Ich habe irgendwie keine Motivation. Es ist so:
    Ich kann die ganze Woche konsequent die Diät durchziehen, aber am Ende der Woche kippt es irgendwie und sobald ich alleine bin, hole ich mir alles was ich so lange nicht mehr gegessen habe. Das ist doch nicht normal?!. Wenn ich in dieser Ess-phase drin bin, geht es mir gut, bis zum nächsten Tag. Ich bin dann immer total enttäuscht von mir, dass ich nicht widerstehen konnte und fange erneut an, dukanmässig zu essen, bis es wieder kippt. und das geht nun schon seit etwa 5 Wochen so und ich fühle mich richtig schlecht. Ich weine oft und viel und bin sauer und unzufrieden. Das einzige was mich im Moment stolz macht, ist die Tatsache, dass ich NIEMALS dazu im Stande sein will, mich für Gewichtsverlust zu übergeben.
    Jedoch bin ich sehr enttäuscht von mir selber, dass mir die Motivation fehlt - ich weiss gar nicht wieso! - und ich will das auch umbedingt ändern. Ich weiss, dass ich zugenommen habe und schäme mich dafür. Ich würde dieses Gewicht gerne wieder verlieren und habe mir auch das Ziel gesetzt, es nochmal zu versuchen. Und sobald ich die 59 kg erreicht habe endlich mit der 3. Phase anzufangen. Das Problem dabei ist, dass ich mich zum Nochmals-Starten überwinden, es aber nicht zurchziehen kann (wegen meinem Motivationsmangel).

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Wie würdet ihr das Ganze angehen, nochmals ganz von vorne mit Phase 1 oder direkt mit Phase 2?
    Würdet ihr mir raten, bis Neujahr zu versuchen, Verlockungen aus dem Weg zu gehen, sie jedoch nicht vollkommen auszuschliessen und dann konsequent fortzufahren?
    Soll ich einen Arzt aufsuchen, psychiatrische Hilfe beiziehen? Ich habe eine tolle Familie, die mich super unterstützt hat bei der ganzen Sache, aber ob das reicht..?
    .. Ich sage mir immer wieder, dass ich das schaffe und ich weiss auch, dass ich das kann, ich hab es ja schon einmal geschafft. Ich bin nur ein sehr unsicherer Mensch und schnell unzufrieden mit mir selber. Ich hoffe, dass ich das packe..

Ich danke euch fürs Durchlesen und hoffe, jemand kann und will mir versuchen zu helfen.

Liebe Grüsse, Jazzi

Super Moderator
    Hallo liebe Jazzi,

auf Anhieb möchte ich dir sehr gerne raten mit einem Arzt deines Vertrauens zu sprechen. Du bist sehr jung und die Gefahr besteht darin, dass sich dein Problem zu einer Essstörung entwickeln könnte, wohlgemerkt - k ö n n t e -!
    Ganz ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll, da ich dich nicht kenne und die Situation daher nicht richtig einschätzen kann. Das Wichtigste ist es aber für dich aus der Traurigkeit mit den Selbstvorwürfen heraus zu kommen. Deine Mutter hat recht, es macht dich nur krank. Höre auf sie, denn sie kennt dich am Besten und weiß was gut für dich ist. Du kannst sehr stolz auf dich sein, schließlich hast du die P2 gut durchgezogen und viel abgenommen. Aber das ist nicht alles im Leben, es ist nur eine erfreuliche Nebensache.

Klar ist man enttäuscht, wenn einem mal etwas nicht gelingt, aber es sollte kein Dauerzustand werden. Man kann aus Fehlern lernen oder man hakt es ab, aber niemals sollte die Verzweiflung darüber so groß werden, dass man sich nur noch von negativen Gedanken beherrschen lässt. Das ist es nicht wert, es gibt für (fast) alles eine Lösung. Und wenn man es alleine nicht schafft, ist professionelle Hilfe eine wertvolle Unterstützung.

Wenn du mit dir wieder ganz im Reinen bist und es dir zutraust neu mit Dukan zu starten, dann reichen 1-2 PP Tage um wieder in die Ketose zu kommen. Nochmal den Angriff zu machen ist nicht sinnvoll. Dr. Dukan sagt, dass man den Körper nur einmal überlisten kann.
    Suche dir für den Beginn eine Zeit aus in der du dir ganz sicher sein kannst es durchzuziehen, sinnvoller Weise wäre es nach den Feiertagen.

Ich vertrete die Meinung, dass die einzelnen Phasen strikt und ohne Ausnahmen durchzuziehen sind. Es ist eine jahrelange erprobte Methode. Besonders wichtig ist es die Stabilisierung mit ihren 2 Phasen bis zum Ende genauestens einzuhalten. Es ist die sensibelste aller Phasen. Denn in dieser Zeit lernen wir den Umgang mit den wieder erlaubten Lebensmitteln. Was uns vorher ja nicht so gut gelungen ist. Sonst wäre das Hüftgold erst gar nicht entstanden!

Mit dem dadurch Erlernten und die P4 kann es im günstigsten Fall eine Ernährung für´s Leben werden. Aber niemals den PP Donnerstag und die Haferkleie vergessen! Auch nach Urlauben oder Feierlichkeiten, wenn dadurch eine Zunahme zu verbuchen ist,
    braucht man keine Panik zu bekommen. Mit einigen strengen P3 Tagen, oder wenn es sein muss, auch P2, kommt alles wieder ins Lot. Du siehst, es besteht kein Grund schlechte Laune zu haben, im Gegenteil!

Starte erst wieder neu, wenn du wirklich bereit dazu bist, sonst gibt es nur wieder eine Enttäuschung und eigentlich sollte die Dukan Ernährungsumstellung Spass und Freude bereiten.
    Ich wünsche dir, dass du die richtige Lösung für dich findest. Schöne Feiertage und alles Liebe für dich.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!

Marisa

Moderatorin der Dukandiät

Super Moderator
    Liebe Jazzi,

Marisas Worten habe ich nicht viel hinzuzufügen.
    Lass den Streß jetzt mal los und genieß die Feiertage. Setz dir aber heute ein Ziel, den Tag an dem du nochmal beginnen möchtest, halte an diesem fest. Du wirst sehen, dass du dich dann direkt darauf freuen wirst und die Sünden der kommenden Tage damit viel besser psychisch kompensieren kannst.
    Du weißt dass Dukan bei dir funktioniert und da du noch jung und nicht diätgeschädigt bist wird es auch wieder funktionieren. Eventuell etwas langsamer.
    Stell dich an deinem Tag "X" auf die Waage, akzeptiere das Ergebnis und dann fang an. Nach den zwei PP-Tagen (mehr ist nicht nötig um in Ketose zu kommen) wirst du sehen wie schnell du wieder im Programm bist.
    Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter berichtest wie es dir ergeht.

Ich wünsche dir schöne Feiertage ohne Reue und zurückkehrende Motivation für deinen Restart.
    Viele liebe Grüße
    Karina

Moderatorin der Dukandiät

Gecoacht
    Liebes Mädel alles ist gesagt - von Marisa und Karina !!!! Gib nicht auf,Du schaffst es und- stell Dich auf die Waage- trau Dich- diese Ungewissheit ist nicht gut und es geht Dir bestimmt besser wenn Du weißt was Du wiegst! Glaub mir ich weiß wovon ich rede!! Ich stand mit meiner Waage immer auf Kriegsfuß und meine Diät-Karriere ist sehr lang!! Man sagt immer -alles eine Kopfsache- stimmt haargenau!!! Ich habe mit Dr.Dukan 44 Kilo abgenommen- bin heute in der Stabilisierungsphase und kann mein Gewicht,bis auf ein Kilo hin oder her super gut halten!!! Das hab ich noch bei keiner Diät erlebt!!! Was mir sehr hilft,ist mein tägliches Sportprogramm! Ich gehe jeden Tag eine halbe Stunde walken! Lass den Kopf nicht hängen und Du bist so jung!!! Auf Dich wartet noch sooooooo vieles!!!! Also - stell Dich auf die Waage!!!! Trau Dich!!!! Liebe Grüssle vom Pusteblümchen!!!
    Pusteblümchen
    69/weiblich/Größe 1,70
    Startgewicht Juni 2012: 112,9 Kg
    Februar : Stabilisierung
    Aktuelles Gewicht : 69,8
    my smile is my rifle

Gecoacht
    Liebe Jazzi
    Es tur mit echt weh das zu hören, bei mir geht es leider auch nicht mehr ganz so toll weiter wie zuvor ich habe schon sehr lange immer ein auf und ab, es geht eigentlich gar nicht's mehr, es stinkt mir auch gewaltig, ich habe mir ganz fest Vorgenommen jetzt mal einfach, natürlich so gut es geht mit Dukan weiter zu machen, aber es wird mir auch nicht ganz gelingen über die Festtage, da mein Mann noch den 60 Geb. feiert am 25 Dezember und wir sehr viele Gäste hier haben, denn am Nachmittag mit Diversen Aperos und am Abend noch Nachtessen, ich denke ich werde an diesem Tag bestimmt über dreissig Freunde die Hand schütteln, aber ich muss ja alles zubereiten und da vergeht mir vermutlich der Hunger automatisch. Ich habe mir vorgenommen im Januar nochmals ganz von vorne anzufangen, also total mit PP etc. wie zu Anfang und ich werde mich dann nicht mehr verleiten lassen, denn ich habe auch fast 15 Kilos geschafft und ich möchte diese auf keinen Fall mehr wiederhaben, aber es wird bestimmt nicht der erste Januar sein, aber das Datum werde ich mir noch aussuchen es muss für mich stimmen. Ich freue mich auch darauf, denn es ging mir viel besser als jetzt mit den kleinen Sünden dazwischen. Ich liebe Dukan Essen und ich stehe auch ganz fest dahinter denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Gewicht reduziert wie mit Dukan, (64 Jahre jung, seit November Pensioniert) deshalb werde ich auch niemals aufgeben, auch Du wirst es schaffen, aber die Ratschlage von unseren Mod's Karina und Marisa finde ich Absolut zutreffend, auch der vom Pusteblümchen (schön dass Du wieder mal hier bist) aber ich würde ganz einfach mal jetzt eine Pause machen bis zum neuen Jahr und wie gesagt nicht gerade der erste, denn das werde ich auch nicht tun, ich fange niemals etwas am Sonntag an, weil der Sonntag mir meinen Glauben nahm, also erst an einem Montag, aber bestimmt im Januar. 2014 ( ich denke fast Du bist zu jung um diesen Schlager zu kennen) Haha ,Liebe Jazzi Du bist noch so jung und hast das Leben noch vor Dir, nehme auch die Ratschläge von Deinem Mami an und Stresse Dich nicht, Du hast Zeit und Du schaffst es ganz bestimmt, wenn auch erst im 2014 ist doch sowas von egal, Du bist bestimmt auch jetzt schon hübsch mit den paar Kilöchen mehr. Ich bin übrigens auch Schweizerin und wohne Grenznahe von Basel, vielleicht bist Du ja ganz nahe, dann könnten wir uns sogar mal sehen. Wünsche Dir eine schöne Zeit, bis bald mal wieder, schreibe einfach wieder denn es tut so gut mal wieder alles so niederzuschreiben.
    Es liebs grüessli Verena
    Grösse 1.61 / 64 Jahre
    Start 12.03.2013 / 106.3 kg
    16.03.2013 Aufbauphase bis 5.7.2013
    Dukan 90 kg, Traumgewicht 80 kg

Gecoacht
    Nun haben alle ihren Senf dazu gegeben, und ich brauche Dir eigentlich nichts mehr dazu sagen. Aber ich möchte dennoch die Idee mit dem Tag X bekräftigen. Nimm einen Kalender zur Hand, schau ihn Dir gut an und beschließe noch heute, wann er sein wird. Du wirst sehen, dass allein dieses Wissen Dir helfen wird. Ich bin überzeugt davon! Bis dahin - versuche es moderat anzugehen, und in etwa so zu essen wie in der Stabizeit. Dss geht wirklich gut - mit kleinen Weihnachts-Sünden. Und bis zu dem Tag x - nicht mehr weinen! Du wirst sehen, es kommt alles wieder ins Lot.
    Schöne Feiertage, und - trotz allem - einen fröhlichen Tannenbaum wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    turboprop

Alterlos, mittlerweise schlank!
    Früher mal 168cm, wahrscheinlich schon geschrumpft
    1 erwachsener Sohn, 1 - fast - erwachsener Mann, leider nur noch 1 Katze

Start am: 5.1.13 - 74,9
    Zum Geburtstag 30.6. - 63,8
    Seitdem gehalten

Gecoacht
    Wollte eigentlich nur etwas trösten!!!!Wünsche eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch!! Das Pusteblümchen
    Pusteblümchen
    69/weiblich/Größe 1,70
    Startgewicht Juni 2012: 112,9 Kg
    Februar : Stabilisierung
    Aktuelles Gewicht : 69,8
    my smile is my rifle

Gecoacht
    Hey, Jazzi wo bist Du denn?? Hören wir denn nicht's mehr von Dir?? Wünsche Dir auf jedenfall ganz schöne Weihnachten mit vielen Lichtvollen Augenblicken und ein gutes friedvolles neues Jahr, gute Gesundheit, viel Freude , Liebe und ganz viele schöne Stunden.
    Es liebs grüessli Verena
    Grösse 1.61 / 64 Jahre
    Start 12.03.2013 / 106.3 kg
    16.03.2013 Aufbauphase bis 5.7.2013
    Dukan 90 kg, Traumgewicht 80 kg